Begegnung mit SYV-Mitgliedern

   
Der Yoga ist vielseitig und weltoffen. Yoga ist nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Yoga ist verbindend! Und so finden wir auch eine spannende Vielfalt in der Ausübung von Yogaberufen. Wir freuen uns, euch in jedem Yoga Mail ein Mitglied aus unserem Kreis vorzustellen. 

 
Möchtest du dich und deine Arbeit im Yoga Mail vorstellen?

Dann melde dich bei Daniela daniela.kueng@swissyoga.ch 

Kurzinterview mit Anja Loewe

Namasté Anja. 
Stelle dich bitte in drei bis vier Sätzen vor.

Mein Name ist Anja Loewe, ich bin 42 Jahre alt, komme ursprünglich aus Deutschland und lebe mittlerweile nun schon seit 17 Jahren in der Schweiz. Seitdem praktiziere ich auch Yoga. Aufgewachsen bin ich in einer weit zurück reichenden künstlerischen Schildermaler-Familie und darf nun bereits schon als 3. Generation dieses feine Handwerk ausüben. Mit dem Atelier für Yoga, Kunst, Gestaltung und Beschriftung, welches ich seit 4 Jahren führe, verbinde ich die wunderbaren Welten von Yoga und Kunsthandwerk.

Wie bist du zum Yoga gekommen?

Auf den Yogaweg bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden. Kaum in der Schweiz damals angekommen, war ich auf der Suche nach einer Aktivität, meinen Körper gesund, kräftig und beweglich zu halten. Er zeigte mir das Buch von B.K.S Iyengar «Licht auf Yoga». Daraufhin folgten wöchentliche Besuche von Yoga-Stunden. Auf einer mehrmonatigen Reise durch Südostasien, habe ich dann die Vipassana-Meditation kennengelernt. Als ich mich Jahre später für eine Yogalehrer-Ausbildung interessierte, war mir klar, dass ich mich für die Yoga University in Villeret entscheide. Im Jahr 2016 habe ich die Ausbildung abgeschlossen und teile seitdem mit grosser Freude mein Wissen und meine Erfahrungen im Yogaunterricht.

Wie und wo übst du den Yogaberuf aus?

Neben den wöchentlichen Hatha Yoga Kursen, gebe ich «Yoga und intuitives Malen». Bei diesen kreativen Abenden im Atelier, die einmal im Monat stattfinden, haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen auszudrücken. Dabei darf im extra Malraum ganz frei von «Richtig und Falsch» experimentiert werden. Yoga und Meditation trifft auf Farbe und Pinsel. Innere Präsenz und äussere Selbstwirksamkeit verbinden sich.

Mit dem steten Interesse an Schrift und Schreibkunst, welches ich seit meiner Kindheit pflege, lag für mich nah, dass ich im 2016 den ersten Sanskrit-Lehrgang bei Ralph Steinmann besuchen durfte. Dieser hat mich in meiner kalligraphischen und gestalterischen Yoga-Arbeit inspiriert. So sind unter anderem künstlerische Mantra-Kalender, -Friedensbilder und -Mandalas entstanden. Auch grössere Wandbilder setze ich als individuelle Auftragsarbeit für Yogastudios und Praxen um. Dabei bekräftigen mich mein handwerkliches Können mit Meisterprüfung und das Verständnis zum Yoga. So bin ich immer wieder mit Yoga-Berufskollegen aus fast der ganzen Schweiz in Kontakt; was ich sehr schätze.

Vielen Dank Anja für das Gespräch und den Einblick!

 

Anja Loewe, dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
www.anjaloewe.ch